Mittelalterfest 2017

Großartig war es – ein tolles Fest! So die Meinung der Teilnehmenden und Besucher am 9. September 2017 in Angerstein. Und in der Tat: Es blieben bei unserem Mittelalterfest kaum Wünsche offen. Gewiss: das Wetter hätte noch besser sein können. Aber gelegentliche Schauer vom Himmel taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Das zeigt noch einmal mehr, wie gut gelaunt und vergnügt alle Anwesenden an diesem Tag waren.
Pünktlich um 11.00 Uhr wurde mit einer Trompetenfanfare das Fest eröffnet. Ein Stand nach dem anderen wurde bewundert: Der Schmied, die Feuerwehr, der Bader, die Spinnerinnen, die mittelalterliche Druckerei und das Wahrsagerzelt, dazwischen jede Menge zünftige Buden, die Kulinarisches zum Kauf anboten. Dazu gab es dann fast ohne Pause die unterschiedlichsten Vorstellungen: Kunststücke jugendlicher Akrobaten ließen manchem den Atem stocken. Die beiden Tanzgruppen bis hin zu den mittelalterlichen Musikantenstellten auf zeitgemäßen Instrumenten ihr Können unter Beweis.
Passend zum Reformationsjahr: Die Auseinandersetzung des Ablasshändlers Tetzel mit dem jungen Martin Luther. Hautnah setzten die beiden den Streit mit der Inszenierung des „Reichstages zu Worms“ in unserer Kirche fort. Auch Elisabeth von Calenberg kam zu Wort. Sie machte deutlich, dass unser Südniedersachsen schon von Anfang an dem evangelischen Teil Deutschlands zuzurechnen war.
Zu einem guten Abschluss kam das Mittelalterfest am Sonntag: Im Mittelpunkt des gut besuchten Gottesdienstes stand ein überdimensionaler Bild des Reformationsaltares aus Wittenberg. Hier wurden die Grundthemen der Reformation noch einmal bildlich zum Ausdruck gebracht. Beim anschließenden Kaffeetrinken ging dann auch das letzte Stück selbst gebackenen Kuchens über die Theke und sorgte dafür, dass das Mittelalterfest auch in finanzieller Hinsicht ein Erfolg werden konnte.
So bleibt - auch für kommende Veranstaltungen! - festzuhalten: Gäste aus der Region waren zu Besuch. Die Werbetrommel hat erfolgreich gerührt. Und, was fast noch wichtiger ist: Hier haben Angersteiner, liebevoll und mit großem Einsatz, für Angerstein ein Fest organisiert. Nicht hochprofessionell, aber eben gerade darum ausgesprochen charmant. Jeder konnte sich nach seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen. Alle zusammen haben dafür gesorgt, dass das Ganze gelang. Und so wurde es eben großartig – ein tolles Fest!

Zurück