Der Kirchenrat unterwegs

Pfingsten, das unbekannte Fest? Fragen Sie auf der Straße nach dem großen Fest der christlichen Kirche, den Sinn kennt kaum jemand. Christentum? Abendland? Klare, frohe, sichere Antworten bleiben aus. Pfingsten im Angersteiner Gemeindeleben?

Am Sonnabend nach Ostern machten sich Ihre Kirchenräte auf den Weg "nach Pfingsten". Endlich erlebten wir Ehrenamtliche unserer Angersteiner Kirchengemeinde wieder einmal, wovon die ersten Zeugen zu Pfingsten in Jerusalem erzählten.

Wir reisten nach Germerode unter dem Meißner an. Wir waren fröhlich, vielleicht sogar etwas ausgelassen? Die Stimmung einer Freizeit, wie wir sie als Jugendliche zum ersten Mal erlebt hatten, lag in der Luft. Zur
<Klausurtagung Zukunft der Kirchengemeinde Angerstein gemeinsam entwickeln>
fuhren wir. Ankunft, Finden der richtigen Unterkunft – ja, in Germerode kann man sich vertun; da gibt’s zwei Tagungshäuser, und .. Zimmer beziehen? Falsch. Vor dem Beziehen der Zimmer ging’s schon in den Seminarraum. Eine Andacht stimmte uns auf die gemeinsame Zeit ein. Und unser lieber Profi berufshalber, Herbert stellte das Programm vor.

>Wo kommen wir her? – die letzten sechs Jahre
>Wo stehen wir? – Einschätzung unserer Stärken und Schwächen
>Wo wollen wir hin? – Theologie, Dorf, Nachbargemeinden
>Wie packen wir’s an? – Konkret. Strukturen. Personen.

Ein sehr freundlich kompetentes Team sorgte für uns: helle Zimmer, leckeres Essen mit sehr schmackhaften vegetarischen Anteilen, eine offene Atmosphäre machten die Köpfe schnell frei von Alltagsballast. In diesem Rahmen wurde beim gemeinsamen Essen erzählt, herzlich gelacht. Und nach der Kopfarbeit im Rahmen der gestellten Fragen, gingen die Gespräche abends "am Kamin" persönlich in die Tiefe!

Woher? Wir nannten eigene, persönliche Ereignisse der letzten Jahre. Wir erklärten unserem neuen Pastor Welt aus Angersteiner Kirchensicht. Wir nahmen die Sichtweise unserer Nachbarn auf die Kirchengemeinde ein.

Wo jetzt? Wir untersuchten das, was in der Gegenwart "so läuft". Und was nicht läuft. Risiken und Chancen.

Wohin? Ein Kunstgriff des Moderators, eine besondere Fragestellung belebte die Diskussion: "Wir haben den 3. April 2021. Wie würde die Kirchengemeinde Angerstein aussehen, damit meine Freunde sagen: Klasse! Das interessiert mich! Da will ich mitmachen!"

Gottes guter Geist war bei uns? Pfingsten war bei uns in Germerode! Sie werden von Ihrer Kirchengemeinde hören. Eine Werkstatt für Mitmacher soll eröffnet werden. Ob dann Literatur im Gemeindehaus vorgelesen wird? Die Gemeindegruppen werden sich in Gottesdiensten vorstellen, sollen dort noch sichtbarer werden. Was bringen wir sonst noch mit? Wir sind voller Hoffnung, dass Sie das im Leben der Kirchengemeinde erkennen werden.

(Text von Bernhard Keller)

Zurück